Sprungziele

BADEHAUS mit dem Obermayer Award ausgezeichnet

  • Aktuelles
Gruppenbild bei Verleihung des Obermayer Awards
Obermayer Foundation

Delegation nahm Preis in Berlin entgegen

Etwas zeitverzögert wurde der Delegation des Erinnerungsortes BADEHAUS in Berlin der renommierte Obermayer Award überreicht. Der Pandemie geschuldet, konnte die Auszeichnung, die dem Verein bereits 2022 zugesprochen wurde, erst jetzt persönlich bei einem Festakt im Berliner Senat übergeben werden.

2022 war der amerikanisch-jüdische Preis die allererste Auszeichnung für das zivilgesellschaftliche Erinnerungsprojekt in Waldram. Inzwischen kamen acht weitere Preise hinzu. Doch wegen Corona konnte der Obermayer Award damals nur auf einer digitalen Veranstaltung verliehen werden. Die persönliche Ehrung wurde jetzt nachgeholt: Gemeinsam mit den aktuellen Preisträgerinnen und Preisträgern von 2024 nahmen die Delegierten aus Wolfratshausen ihren Preis im Roten Rathaus von Berlin entgegen.

Diese internationale Auszeichnung "für herausragendes Engagement zur Bewahrung jüdischer Geschichte und zur Bekämpfung von Vorurteilen in der heutigen Zeit" wird jährlich an Personen und Initiativen aus ganz Deutschland verliehen. Es sei ermutigend zu sehen, wie vielfältig das zivilgesellschaftliche Engagement gegen Hass, Rassismus und Antisemitismus ist und dass dieses Engagement wertgeschätzt werde, so der Eindruck der Delegierten. Nach Grußworten des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Kai Wegner (CDU) und der Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin Cornelia Seibeld (CDU) wurden in diesem Jahr insgesamt sieben Personen und Initiativen aus Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen ausgezeichnet.

"Diese innovativen, engagierten Preisträger*innen der Obermayer Awards sind Vorbilder – nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern, in denen man sich bemüht, ein Vermächtnis von brutalem Rassismus und Diskriminierung zu überwinden", so Joel Obermayer, Stifter und Geschäftsführer von "Widen the Circle", der die Awards organisiert. Ein Kurzvideo stellte das Wolfratshauser Erinnerungsprojekt in Berlin vor:  https://widenthecircle.org/de/profiles/badehaus

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.